Lutherverein e.V.

Der Lutherverein wurde im April 2005 im Hotel Eisenacher Hof unter dem Vorsitz von Udo Winkels gegründet.

Ziel der Akteure ist es, christlich humanistische Werte zu verbreiten, Kenntnisse zu Leben und Werk Martin Luthers zu vermitteln und insbesondere die Wartburgstadt Eisenach als Lutherstadt zu etablieren.

Das Vereinsleben wird maßgeblich durch die Organisation und Vorbereitung des jährlich stattfindenden Historienfestivals „Luther – Das Fest“ bestimmt. Daneben organisieren die Vereinsmitglieder kleinere Veranstaltungen und Vorträge, die den oben genannten Zielen dienen. Vereinsfahrten und gemeinsame Abende in den Lutherstuben des Gründungshotels sorgen für einen guten Zusammenhalt der Mitglieder.

Eisenach ist seit dem Mittelalter durch das Wirken Martin Luthers untrennbar mit der Geschichte des deutschen Reformators verbunden. Dennoch wird die Stadt bislang nicht als Lutherstadt, wie beispielsweise Wittenberg oder Eisleben, mit dem Reformator in Verbindung gebracht. Vielen Bundesbürgern ist noch heute unbekannt, dass sich der Ort der Übersetzung des neuen Testaments, die Wartburg, über Eisenach und nicht etwa über Wittenberg erhebt. Mit Recht hat Eisenach also genau wie Wittenberg, Eisleben und Erfurt den Anspruch, „Lutherstadt“ genannt zu werden. Hier wurden die Grundlagen für sein späteres Werk und Leben gelegt, von dem Goethe sagte: „Die Deutschen sind ein Volk erst durch Luther geworden“. Lutherverein e.V.

Werden Sie jetzt Mitglied

Die Mitgliedschaft im Lutherverein e.V. steht allen Interessenten offen, die sich zu den Vereinszielen bekennen und aktiv mitarbeiten möchten.

Die Satzung des Lutherverein e.V., die Beitragsordnung sowie das Formular zur Erteilung einer Einzugsermächtigung für den zu zahlenden Vereinsbeitrag finden Sie hier zum Download: