Lutherverein e.V.

Katharinenstraße 13 • 99817 Eisenach

PRESSEMITTEILUNG

Mit Mönchskutte und Rohrstock: Beim Eisenacher„Lutherfest“ vom 4. bis 6 Mai 2018 gehört auch einErlebnisbereich Klosterschule zum Programm

Zum 497. Jubiläum der Ankunft des Reformators auf der Wartburg wird die siebteAuflage des beliebten Eisenacher Mittelalter-Festivals auf dem FestgeländeKreuzkirche mit aufsehenerregenden neuen Programmhöhepunkten stattfinden

Eisenach (22. April 2018). Nur noch wenige Tage verbleiben bis zur Premiere des „Lutherfestes“ in Eisenach,das erstmals nicht mehr im Hochsommer, sondern am authentischen Wochenende der spektakulären Luther-Entführung auf die Wartburg am 5. Mai 1521 stattfindet und am Freitag, 4. Mai 2018, um 17 Uhr auf demidyllischen Festgelände in der Eisenacher Innenstadt eröffnet wird. Erstmals wurde auch das Areal um dasMartin-Luther-Gymnasium in das historische Mittelalterspektakel eingebunden. In diesem stadtbildprägendenmittelalterlichen Gebäudekomplex können die Besucher Kindheit und Schulzeit des Reformators – die er unteranderem in Eisenach verbrachte – nachvollziehen und sich ein Bild vom Leben im Mittelalter machen. Einerder Höhepunkte des dreitägigen Treibens wird erneut der „Lutherzug“ sein, der in einer Prozession durch denPark zur Festspielbühne zieht und Szenen aus dem bewegten Leben Martin Luthers veranschaulicht. An der schauspielerischen Darbietung können sich – wie bei den früheren „Lutherschauspielen auch – interessierte Laiendarsteller beteiligen, die an der Seite professioneller Schauspieler ihr Talent unter Beweis stellen dürfen.

Das Casting für die Laiendarsteller findet am Donnerstag, 26. April 2018, 19 Uhr, im Erlebnisrestaurant„Lutherstuben“ im „Ringhotel Lutherhotel Eisenacher Hof“, Katharinenstraße 13, 99817 Eisenach, statt; eineVoranmeldung ist nicht erforderlich.

In bewährter Zusammenarbeit von Udo Winkels und seinen Mitstreitern vom Lutherverein Eisenach e.V. sowieder Veranstaltungsagentur „Sündenfrei“ von Henri Bibow ausgerichtet, wird das Lutherfest 2018 vom 4. bis 6.Mai sowohl das Festgelände Alter Friedhof, den Schlossberg und das Martin-Luther-Gymnasium umfassen. Fürdie drei turbulenten Tage versprechen die Veranstalter auf diesen drei miteinander verbundenen Aktionsflächenein buntes Programm, das ungeachtet des vorverlegten Termins den früheren „Lutherfesten“ in nichts nachste-hen wird.

Im Martin-Luther-Gymnasium in Sichtweite des Eisenacher Marktes wird eine mittelalterliche Klosterschule denBetrieb aufnehmen. Mehrmals am Tage können Grundschüler und deren Eltern eine erste Schulstunde unter dendamaligen Verhältnissen erleben. Man habe zu diesem Zweck die Schreibpulte aus der Inszenierung „Der Nameder Rose“ von den Bad Hersfelder Festspielen besorgt, erklärt Udo Winkels. An Luthers Schulzeit in Eisenach zuerinnern, sei dem Verein eine Herzenssache gewesen.

Wie vor zwei Jahren erstmals getestet, sollen wieder kleine Spielszenen von etwa 30 Minuten Länge auf der Büh-ne im Alten Friedhofsgelände gezeigt werden. Dem angsteinflößenden „Pestzug“, der am Freitagabend um etwa21 Uhr an die Schrecknisse des einstmals unheilbaren schwarzen Todes erinnert, folgen am Samstag und Sonntagjeweils Szenen aus Luthers Leben, so auch die Entführung des Reformators auf die Wartburg.

Neben diesen inhaltlichen Schwerpunkten können sich die Besucher auch auf viel Musik, Artistik und Gaukeleifreuen. Im umfangreichen Programm des Festes finden sich Bandnamen wie „The Sandsacks“, „Tanzwut“, „Horch“und „Satolstalamanderfanz“, die auf den unterschiedlichen Bühnen auftreten. Hochseilartistik der Spitzenklassezeigt der Ausnahmeartist Walter von der Heide aus Österreich, die Gaukler Lupus und Fausto treten ebenso in Ak-tion wie die Feuerkünstler von „Fortes Homines“. Traditionsgemäß umrahmt ein mittelalterlicher Markt mit etwafünfzig Ständen das Geschehen.

Das „Lutherfest“ öffnet am 4. Mai 2018 um 17 Uhr mit dem mittelalterlichen Musikprogramm von „The Sand-sacks“ seine Pforten. Am Samstag, 5. Mai 2018, und Sonntag, 6. Mai 2018, startet das Fest jeweils um 11 Uhr. DieTageskarte kostet für Erwachsene 8,00 Euro, Kinder zahlen die Hälfte, historisch gewandete Gäste sind mit 6,00Euro dabei. Die Preise für Dauerkarten belaufen sich auf 15,00 Euro für Erwachsene, 7,00 Euro für Kinder und10,00 Euro für historisch gekleidete Besucher. Familien zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder undfür Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei.

So zeigt auch die diesjährige Auflage des historischen Mittelalterspektakels „Luther – Das Fest“ einmal mehr: InEisenach hat Luther eine feste Burg. Wie mittlerweile weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt, hatteder Lutherverein e.V. bereits weit vor dem Lutherjahr 2017 unvergessliche Feste und Theaterstücke ins Leben ge-rufen, um an das Wirken des Reformators in der Wartburgstadt zu erinnern. Auch wenn es um das Engagementdes Vereins mangels Zeit, Geld und fehlender Unterstützung ruhiger geworden war und die großen Theaterinsze-nierungen nicht mehr gestemmt werden konnten, blieb der Kern des Vereins aktiv und suchte sich erfolgreichePartner, um mit ihnen gemeinsam in die Zukunft zu planen.

Öffnungszeiten:

Freitag, 4. Mai  17:00 bis 23:00 Uhr

Samstag, 5. Mai  11:00 bis 24:00 Uhr

Sonntag, 6. Mai  11:00 bis 19:00 Uhr

Die Schulzeit von Martin Luther steht im Mittelpunkt des Geschehens am Martin-Luther-Gymnasium, daserstmals in die inhaltliche Gestaltung des historischen Mittelalterspektakels „Luther – Das Fest“ einbezogenwurde. In bewährter Zusammenarbeit von Lutherverein e.V. und Veranstaltungsagentur „Sündenfrei“ ausTorgau wird die siebte Auflage des Lutherfestes vom 4. bis 6. Mai 2018 auf dem Festgelände in Eisenachabgehalten. Foto: Lutherverein e.V.

Ansprechpartner für die Presse: Udo Winkels, winkels@lutherverein.de, Telefon 0172 6941314

Anfragen bezüglich Presseakkreditierungen, Tickets für Verlosungen, Fotos etc.

Kristin Georg, georg@bc-gmbh.de, Telefon 03421 77884813

Veröffentlichung der Pressemitteilung und des/der Pressefotos in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das historischeMittelalterspektakel „Luther – Das Fest“ von Lutherverein e.V. und Veranstaltungsagentur „Sündenfrei“ vom 4. bis 6. Mai 2018 inEisenach honorarfrei, um Zusendung eines Belegexemplares bei Veröffentlichung wird gebeten (gern auch als PDF anpresse@lutherverein.de).

V.i.S.d.P.: Udo Winkels, Vorsitzender Lutherverein e.V.

c/o Ringhotel Lutherhotel Eisenacher Hof

Katharinenstraße 11 bis 13, 99817 Eisenach, Telefon +49 3691-29 39 0